dein motorvergleich logo

info@dein-motorvergleich.de

24/7 Verfügbar

0521 522 947 29

Auch am Sonntagen

Mo - Sa: 9:00 - 18:30

Online Anfrage 24/7 Verfügbar

Zahnriemen- und Steuerkettenwechsel VW T5 / T5.2 – Reparatur und Kosten

Inhaltsverzeichnis

Andere Beiträge

Im Folgendem wollen wir Ihnen die Reparatur und den Wechsel der Zahnriemen und der Steuerkette am VW T5 und dem VW T5.2 erklären und Ihnen die dabei entstehenden Kosten näherbringen. Dabei werden wir gesondert auf die folgenden Motoren der Baureihen VW T5 eingehen, 1.9 TDI (EA188), 2.0 TDI (EA189) und VW T5 Otto-Motor EA888 (2.0 TSI).

Das wir speziell auf die genannten Motoren der VW T5 Baureihen eingehen liegt daran, dass nur die Motoren 1.9 TDI (EA188), 2.0 TDI (EA189) und 2.0 Otto-Motor (Benziner) EA133 über einen Zahnriemen verfügen. Der VW T5 Otto-Motor EA888 (2.0 TSI) und der V6 3.2 Motor besitzen hingegen eine Steuerkette statt einen Zahnriemen. Einige andere VW T5 Dieselmotoren wie der 2.5 TDI besitzen weder einen Zahnriemen noch eine Steuerkette, sondern einen Stirnradantrieb.

Dein Motorvergleich beim Steuerketten- und Zahnriemenwechsel am VW T5

Sollten Sie bereits mit dem Wechsel der Steuerketten und Zahnriemenwechsel an einem VW T5 und den dabei entstehenden Kosten vertraut sein und jetzt nur noch eine passende Werkstatt suchen, dann gehen Sie jetzt auf Dein Motorvergleich. In dem Vergleichsportal können Sie über 350 verschiedene Partnerwerkstätten aus ganz Deutschland vergleichen und sich unterschiedliche Angebote für den Zahnriemen- oder Steuerkettenwechsel an ihrem VW T5 einholen. Der angebotene Service von Dein Motorvergleich ist dabei völlig kostenlos und unverbindlich. Sie werden durch die Nutzung vor Betrügern, überteuerten Kosten und unseriösen Werkstätten geschützt.

Die wichtigsten Informationen zum VW T5 zusammengefasst:

  • Als VW T5 (Type 7H/7E) werden die VW-Busse der Marke Volkswagen bezeichnet.
  • Der ursprüngliche T5, welcher 2003 als Modell aufgenommen wurde, wird seit Juli 2015 aufgrund von seinem zweiten Facelift als T6 angeboten.
  • Das Vorgängermodell des VWs T5 war der VW T4.
  • Für den VW T5 gibt es verschiedene Verkaufsbezeichnungen: Transporter, Caravelle, Multivan, California, Transvan.

VW T5 Zahnriemenwechsel durchführen lassen – Kosten

(Bild von einem Zahnriemenwechsel am VW T5 also ein Mechaniker an den Zahnriemen eines VW T5)

Als das Verbindungsglied zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle ist der Zahnriemen ein sehr bedeutender Bestandteil des Motors. Der Zahnriemen ist für einen synchronen Verlauf, zwischen dem Kurbelbetrieb und den Ein- bzw. Auslassventilen verantwortlich. Doch nicht bei allen Motoren der VW T5 Baureihe wird der Vorgang von einem Zahnriemen gewährleistet. In einigen bestimmten Motoren wird diese Aufgabe von einer Steuerkette oder einem Stirnradantrieb übernommen.

Bei Zahnriemen gibt der Fahrzeughersteller Volkswagen feste Intervalle vor, in welchem ein Zahnriemen ausgetauscht werden muss. Sollten diese vorgeschriebenen Intervalle nicht eingehalten werden, kann es dazu kommen, dass der Riemen reißt und das Fahrzeug mit einem teuren Motorschaden versehen wird. Um einen totalen Motorschaden also zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen das Einhalten der vorgegebenen Intervalle für den Wechsel der Zahnriemen.

Wie bereits erklärt, sind nicht alle Motoren der VW T5 Baureihen mit einem Zahnriemen ausgestattet. Im folgendem nennen wir Ihnen die Motoren, welche über einen Zahnriemen verfügen:

  • 2.0 Otto-Motor EA133
  • 2.0 TDI (EA189)
  • 1.9 TDI (EA188)

Wechsel der Zahnriemen Diesel-Motoren EA188 (1.9 TDI) VW T5

Wir haben es durch unsere vielen Jahre an Erfahrungen und unseren Partnerwerkstätten geschafft, einen groben Kostenplan für den Wechsel der Zahnriemen bei einem VW T5 mit dem Dieselmotor EA188 (1.9 TDI) aufzustellen. Selbstverständlich können diese Kosten abhängig von der Werkstatt, dem Bundesland und den Ersatzteilen von unseren Angaben abweichen.

Wir sind von einer Werkstatt ausgegangen, welche mit einem festen Stundensatz in Höhe von 100 Euro arbeitet, denn die meisten Werkstätten arbeiten mit einem Stundensatz in dieser Höhe. Da für den Wechsel der Zahnriemen bei den VW T5 Diesel-Motoren EA188 (1.9 TDI) häufig zweieinhalb bis drei Stunden benötigt werden, können Arbeitskosten in Höhe von 250 bis 300 Euro entstehen.

Materialkosten werden für den Zahnriemensatz und einer neuen Wasserpumpe entstehen. Die Preise für die benötigten Materialien bei einem Wechsel der Zahnriemen, können durch verschiedene Qualitätsangebote stark variieren. Somit liegen die Materialkosten zwischen 180 und 450 Euro.

Die möglichen Gesamtkosten für einen Zahnriemenwechsel bei einem VW T5 (EA188 / 1.9 TDI) liegen zusammengefasst zwischen 430 und 750 Euro.

KostenZahnriemenwechsel VW T5 Dieselmotoren EA188 (1.9 TDI)
Arbeitskosten (ausgehend von einem festen Stundensatz der Werkstatt in Höhe von 100 Euro)250 bis 300 Euro (für ca. 2,5 bis 3 Stunden)
MaterialkostenZwischen 180 und 450 Euro
GesamtkostenZwischen 430 und 750 Euro

Wechsel der Zahnriemen Diesel-Motoren EA189 (2.0 TDI) VW T5

Auch für den Zahnriemenwechsel bei einem VW T5 Dieselmotor EA189 (2.0 TDI), konnten wir dank unserem großen Netzwerk an Partnerwerkstätten eine realistische Kostenaufstellung erstellen. Es ist jedoch auch in diesem Fall zu beachten, dass die tatsächlichen Kosten für einen Wechsel der Zahnriemen bei einem VW T5 Dieselmotor EA189 abhängig von verschiedenen Faktoren abweichen können.

Auch in diesem Kostenplan, sind wir von einer Werkstatt mit einem fiktiven Stundenlohn in Höhe von 100 Euro ausgegangen. Bei einem VW T5 Dieselmotor EA189 (2.0 TDI) kann der Zahnriemenwechsel drei bis dreieinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Damit würden Arbeitskosten in Höhe von 300 bis 350 Euro anfallen.

An Material wird bei dem Zahnriemenwechsel des Dieselmotors EA189 (2.0 TDI) genau wie bei dem Dieselmotor EA188 (1.9 TDI), ein Zahnriemenersatz inklusive einer neuen Wasserpumpe benötigt. Da es sich hierbei jedoch um andere Modelle handelt, liegen die Materialkosten im Bereich zwischen 235 und 450 Euro.

Aus den aufgestellten Material- und Arbeitskosten für den VW T5 Dieselmotor EA189 (2.0 TDI) Zahnriemenwechsel, ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 535 und 800 Euro.

KostenZahnriemenwechsel VW T5 Dieselmotoren EA189 (2.0 TDI)
Arbeitskosten (ausgehend von einem festen Stundensatz der Werkstatt in Höhe von 100 Euro)300 bis 350 Euro (für ca. 3 – 3,5 Stunden)
MaterialkostenZwischen 235 und 450 Euro
GesamtkostenZwischen 535 und 800 Euro

VW T5 Steuerkettenwechsel durchführen lassen – Kosten

In der VW T5 Baureihe verfügen nur die folgenden drei Motoren über einen Zahnriemen, der 1.9 TDI (EA188), der 2.0 TDI (EA189) und der 2.0 Otto-Motor (EA113). Die 2.5 TDI Dieselmotoren der VW T5 Baureihe hingegen, besitzen ein Stirnrandantrieb. Außer den bereits genannten Motoren, verfügen alle weiteren der VW T5 Reihe über eine Steuerkette. Zu diesen Motoren gehört der V6 3.2 Motor und der 2.0 TSI.

Eine Steuerkette befindet sich in vielen Fahrzeugen, deshalb ist bekannt, dass die Laufleistung begrenzt ist. Daher muss eine Steuerkette mehrmals während der Nutzungsdauer eines Fahrzeuges gewechselt werden. Die Steuerkette ist ein Bestandteil des Nockenwellenantriebs und somit für die Verbindung zwischen der Nocken- und Kurbelwelle zuständig. Die Steuerkette überträgt die Drehbewegungen der Kurbelwelle auf die Nockenwelle. Zusammengefasst sorgt eine Steuerkette dadurch, für einen abgestimmten und funktionierenden Verlauf des Motors.

Wechsel der Steuerketten Otto-Motor EA888 (2.0 TSI) VW T5

Der Steuerkettenwechsel bei einem VW T5 Otto-Motor EA888 (2.0 TSI), kann aufgrund von der Qualität der Ersatzteile, der Werkstatt oder dem Bundesland unterschiedlich teuer werden. Uns ist es dennoch gelungen eine ziemlich genaue Aufstellung der möglichen Kosten zu erstellen, da wir bereits viele Jahre an Erfahrungen gesammelt haben und in einem großen Netzwerk aus Partnerwerkstätten stehen.

Wie in den Kostenplänen bei einem Zahnriemenwechsel, gehen wir von einer Werkstatt mit einem festen Stundensatz in Höhe von 100 Euro aus. Da für einen VW T5 Dieselmotor EA888 (2.0 TSI) Steuerkettenwechsel, mit sechs bis sechseinhalb Stunden gerechnet werden kann, gehen wir von Arbeitskosten in Höhe von 600 bis 650 Euro aus.

Die Materialkosten belaufen sich auf 400 bis 600 Euro. Die Spanne bei den Materialkosten entsteht durch die unterschiedlichen Ersatzteilhersteller und den verschiedenen Qualitätsarten.

Nach der Zusammenfassung der Arbeits- und Materialkosten entstehen somit Gesamtkosten im Bereich zwischen 1.000 und 1.250 Euro für den Wechsel der Steuerketten bei einem VW T5 Dieselmotor EA888 (2.0 TSI). 

KostenSteuerkettenwechsel VW T5 Dieselmotoren EA888 (2.0 TSI)
Arbeitskosten (ausgehend von einem festen Stundensatz der Werkstatt in Höhe von 100 Euro)600 bis 650 Euro (für ca. 6 bis 6,5 Stunden)
MaterialkostenZwischen 400 und 600 Euro
GesamtkostenZwischen 1.000 und 1.250 Euro
Quelle: Dein-Motorvergleich.de | Partnerwerkstätte

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Anfragen, Vergleichen und Sparen